© Dominik Fröls

Kleiner Mann – Was nun?

von Hans Fallada

Grenzlandtheater Aachen, Premiere: 18. Januar 2022

„Fleißig sind wir, sparsam sind wir, schlechte Menschen sind wir auch nicht … – warum soll es uns da eigentlich schlecht gehen? Das hat doch gar keinen Sinn!“

Das junge Ehepaar Emma, genannt Lämmchen, und Johannes Pinneberg erwartet ein Kind – aber es sind schlechte Zeiten für Nachwuchs. Die Weltwirtschaftskrise tobt, Pinneberg verliert seine Arbeit als Buchhalter, das Geld ist mehr als knapp und die soziale Würde der kleinen Familie wird auf eine harte Probe gestellt.. Hätte Pinneberg sein Lämmchen nicht, würde er höchstwahrscheinlich an den Verhältnissen zerbrechen, aber die junge Frau kämpft unerschütterlich für ihr kleines Glück und hält sich am tiefen Glauben an die Liebe fest.

Tickets und weitere Infos HIER.

Besetzung & Team

Bühnenfassung von Susanne Schmelcher

Regie – HARALD DEMMER
Bühne – MANFRED SCHNEIDER

Johannes Pinneberg – ROBIN MEISNER
Emma Mörschel – MARIE BAUER
Jachmann, Vater Mörschel – JONAS GRUBER

Pressestimmen

„Temperamentvoll gestaltet Jonas Gruber seine Rollen und (…) bringt viel Esprit und Kraft in die Geschichte.“

Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung, 20. Januar 2022