© Grenzlandtheater Aachen

James brown trug Lockenwickler

Yasmina reza

Grenzlandtheater Aachen, Premiere: 15. September 2023

Pascaline und Lionel Hutner sind verzweifelt: Ihr Sohn Jacob ist Céline Dion. Nicht nur, dass er sich wie die berühmte Sängerin kleidet, inzwischen spricht er auch wie sie und gibt zu jedem passenden und unpassenden Moment ihre Lieder zum Besten. In einer therapeutischen Einrichtung soll er, so die Hoffnung der Eltern, geheilt werden. Doch zu ihrer noch größeren Verzweiflung akzeptiert die Therapeutin nicht nur Jacobs Selbstbild, sondern rät auch den Eltern, mit seinem Identitätsentwurf Frieden zu schließen. Unter ihrer Anleitung versuchen sie, ihr Verhältnis zu dem Teenager zu normalisieren, doch was heißt eigentlich normal? Ist diese Psychiaterin, deren Fahrstil darin besteht, niemals zu bremsen, eigentlich selbst ganz bei Trost? Das so unerschütterlich geglaubte Weltbild der Eltern gerät ins Wanken. Während sie Zugang zur Welt ihres Kindes suchen, wird immer deutlicher, dass sie ihren Sohn verlieren werden müssen, wenn sie ihn nicht so annehmen, wie er – oder sie – glaubt zu sein.

Besetzung & Team

REGIE – Harald Demmer
BÜHNE/KOSTÜME – Manfred Schneider
DRAMATURGIE – Anja Junski-Setzer

Jonas Gruber – Lionel Hutner
Friederike Pöschel – Pascaline Hutner
Robert Flanze – Philippe
Nicole Kersten – Psychiaterin
Lukas Jakob Huber – Jacob Hutner

Pressestimmen

«Irritierend und unterhaltend»
Aachener Zeitung, 16.9.2023