Wir sind keine Barbaren!

philipp löhle

Düsseldorfer Schauspielhaus, Premiere: 19. März 2016

© Sebastian Hoppe

Wenn das Fremde in Person eines mysteriösen Flüchtlings vor der Tür steht, gerät die Welt des durchschnittlichen Wohlstandsbürgers aus den Fugen – mit tödlichen Folgen. In diesem Fall sind das Barbara und Mario und deren neue Nachbarn Linda und Paul. Auch wenn das erste Kennenlernen mehr als holprig verläuft, finden die beiden Pärchen doch ausreichend gemeinsame Interessen – Flachbildschirme für die Männer, Yoga für die Frauen –, um eine höfliche Freundschaft zu pflegen.

Doch als eines Nachts ein Fremder auftaucht, dem Barbara kurzerhand Asyl in ihrer Wohnung gewährt, ist es mit den Höflichkeiten vorbei. Schon was Namen und Herkunft des Flüchtlings betrifft, kann man sich nicht einigen. Er heißt entweder Klint oder Bobo und kommt aus Asien oder Afrika. Jedenfalls hat er Schreckliches durchgemacht, was doch zu uneingeschränkter Hilfsbereitschaft verpflichten sollte. Oder stellt er eine Bedrohung dar? Oder vielmehr eine exotische Verlockung? Noch bevor darüber endgültig entschieden werden kann, verschwinden Barbara und der Mann. Und der Heimatchor hat sein Urteil bereits gefällt.

Besetzung & Team

Regie – MONA KRAUSHAAR
Bühne – KATRIN KERSTEN
Kostüme – NINI VON SELZAM
Dramaturgie – BARBARA NOTH
Chorleitung – TIM WITTKOPP
Arrangements und musikalische Einstudierung – KLAUS-LOTHAR PETERS

Barbara / Anna – STEFANIE RÖSNER
Mario – JONAS GRUBER
Linda –BETTINA KERL
Paul – DIRK OSSIG
An den Tasten – KLAUS-LOTHAR PETERS 

Pressestimmen

Jonas Gruber ist hübsch zerknirscht der angepasste Mario an ihrer Seite, der sich vor allem für seinen gigantomanischen Fernseher interessiert und seine Frau halt Menschen retten lässt.
RP Online, 21. März 2016